Back
Tipps und Tricks
LED Blinker
LED3.Bremsleuchte
Holzleisten aufbereiten
Mond-Auflicht
US-Blinker
Xenon Kenneichen

TIPPS & TRICKS

    US BLINKER E38/39

    Ein Hauch weite Welt und Ami Style.

    Es gibt ja in Deutschland nicht viel, was man machen kann,
    aber leuchtende Seitenblinker gehören dazu ;-)

    Glücklicherweise ist der Spaß nicht allzu teuer und alle Teile kann man beim freundlichen um die Ecke bestellen! Als da wären:

     

      2 Blinkerbirnen Best. Nr. (Nur für weiße Blinker)      63 12 2 695 020
         Ansonsten normale klare Doppelbirnen nehmen
         (vorzugsweise 8/27Watt statt 5/21)
      2 Lampenfassungen für Doppelbirnen                    63 13 8 361 003
      2 Stecker (besser wenn man sie hat)                      61 13 8 365 356
      1 Kabelsatz für die Steckerchen                              61 13 0 005 199

    Die Beschreibung für den Einbau gilt ab jetzt für einen E38. E39-Besitzer können das meiste aber 1:1 übernehmen...
     

    Als erstes Müssen die Blinker natürlich ausgebaut werden. Eine genaue Beschreibung dazu liefere ich nun hier allerdings nicht, das kann jeder im Forum nachlesen,  Nur so viel zur Erinnerung Kreuzschraubendreher ins Loch oben über den Blinker in den Kotflügel, nur 4 Umdrehungen die Schraube lockern und Blinker nach vorne herausziehen.

    Als nächstes das Blinkerkabel herausziehen und bis zu einem Stecker verfolgen. Den lösen und auseinander stecken.
    Schon kommt ein uns von den gekauften Teilen bekannter Stecker zum Vorschein. Den ersetzen wir am besten, denn unser drittes Kabel müßte dort in ein Loch hinein, das einen Gummipfropfen drin hat.
    Den kann man nun mühevoll herauspopeln, oder eben einen neuen Stecker nehmen.
    Um die Kabel herauszubekommen muß der weiße Teil des Steckers entriegelt werden. Einfach mit einem Flachschraubendreher aufhebeln
    (GELB) . Danach vorsichtig in die Schlitze oberhalb des Steckers mir einem kleinen Schraubendreher die Metallfeder des Kabel herunterdrücken (GRÜN) und Kabel für Kabel herausziehen.
    Dann einfach die Kabel in unseren neuen Stecker hineinstecken (Entriegeln nicht vergessen)

     

     

    Belegung ist immer noch die folgende:

    Blinkerplus ist Steckplatz Nr.1
    Standlichtplus ist Nr. 2
    Nr. 3 bleibt frei
    und Masse ist Nr. 4

     

     

     

     

     

     

    Im Prinzip sind also die beiden Kabel vom Anfang wieder da, wo sie auch vorher waren
    und dazu kommt jetzt unser leeres Kabel in Steckplatz Nr.2!

     

     

     

     

    Jetzt noch einen Platz finden, wo das neue Kabel in den Motorraum kann und da gibt es von BMW schon eine Kabeltülle genau für unseren Fall!
    Ihr findet die hinter der Aufnahme mit der Kreuzschlitz-Schraube!
    Dieses Kabel würde ich nun einfach durch die Klappe zur Glühbirne in den Scheinwerfer legen und mit einer Kabelklemme an die Plusleitung der Standlichtbirne einschleifen.
    Alternativ geht natürlich auch das Kabel kurz vor dem Stecker zum Scheinwerfer, aber da wäre dann die Klemme allen Witterungen ausgesetzt und diese Lösung ist in meinen Augen nur etwas für die, die das Kabel gleich anlöten und einschrumpfen.


     

    So, Fassungen beim Blinker mit der neuen Doppelfadenbirne tauschen und eine Funktionsprüfung machen.
    Wenn alles wie erwartet klappt dann den Blinker wieder einbauen und glücklich sein.


    So sieht es dann die Birne vonn innen ;-)
     

     

     

     

    Ich war mit meinen Blinkern bei der Dekra, dort sagte man mir das ich das nicht abnehmen oder eintragen lassen müsse (Ich hoffe mal, der hatte Ahnung). Hat mich natürlich gefreut, ebenso das optische Ergebnis.

    Viel Spaß beim nachbasteln und wenn’s Anmerkungen und/oder Probleme gibt, dann mailt mich zu... :-/