Back
Tipps und Tricks
LED Blinker
LED3.Bremsleuchte
Holzleisten aufbereiten
Mond-Auflicht
US-Blinker
Xenon Kenneichen

TIPPS & TRICKS

 

    3. Bremslicht nachrüsten

    Ich war lange auf der Suche nach einem 3. Bremslicht, das halbwegs wie das Original aussieht, aber es war nichts zu finden. Also mußte es was werden, das besser ist als das Original!

    Also LED Technik, so hell das es den Hintermann grillt, denn schließlich muß meine Leuchte durch die Tönungsfolie leuchten.

    Zum Einsatz kommen echte Lumileds inkl. Macrolon Optik und Kühlkörper. Alles mittlerweile bei Conrad erhältlich.
    (best Nr. 176107-33) Allerdings haben die auch Ihren Preis, denn mit ca. 17 Euro/Stück ist das kein Pappenstiel.

    Dafür brauchen wir “nur” 6-8 Stück.

    Sie werden einfach alle in eine Reihe gelötet und da sie Ihre eigenen Kühlkörper mitbringen, ist ein großer Teil der Arbeit schon erledigt. Denn jede dieser Led´s verbraucht ca. 300 mA! (80% max) Und hat die Leuchtkraft von 30 Superhellen LED´s oder von 8 Superflux IDC LED´s.



    Also kein Spielzeug! Ebenfalls nicht direkt in den Strahl schauen!!!

    Wichtiger Hinweis:
    Diese Art Led leuchtet zwar wie jede andere auch nur bei richtiger Polarität, bei falscher machen sie allerdings einen Kurzschluß! Also vorsichtig bei niedriger Spannung alle erst einmal durchtesten!!! (2.5V)

     

    Verdrahtet habe ich Sie wie schon üblich in einer 3er Reihe und das mal 2, weil es 6 sind.
    (6 Stück reichen wirklich!)
     

    Als Widerstand zum Bordnetz dient jeweils eine 4 Watt Glühlampe.
    Warum eine Glühlampe?
    Weil dadurch im Moment des auf die Bremse treten dann noch ein kleiner Flash-effekt eintritt, da die Glühlampen Ihren Widerstand erst aufbauen.
    Ist also nicht nur günstig, sondern auch witzig.

     

     

    Als Gehäuse dient mir ein normalen Billiges Glühlampen-
    bremslicht von ATU.
     

    Aber es kann natürlich auch jedes andere Gehäuse verwendet werden, so lange die LEDs reinpassen..

     

     

     

     

     

    Die Montage im Auto war ebenfalls sehr einfach.
    Ich habe die Unterseite mit Klettband beklebt und auf die Hutablage gesetzt. Auf der Hutablage selbst braucht es nichts, denn die haftet auf dem Klett von allein!
    Die Haftung ist mehr als ausreichend.
    Zudem ist in fast allen E38 ern unter der hinteren Hutablage der Stecker für die 3.te Bremsleuchte fertig verkabelt. Ist doch mal nett.

     

    Die hintere Hutablage bekommt man raus, in dem einfach die beiden Lüftungsgitter an der Vorderseite nach oben gehebelt werden und dann vorsichtig in Fahrtrichtung herausgezogen werden.

    Dann ist die Ablage locker und man kommt an alle wichtigen Teile ran.

     

     

    Bleibt noch zu sagen:
    Ich liebe diese roten Gesichter
    im Rückspiegel :-)

    Das Foto ist bei strahlendem Sonnenschein gemacht. Ihr könnt euch denken, wie es am Abend, oder in der Nacht aussieht...

     

     

     

    .