Back
Tipps und Tricks
LED Blinker
LED3.Bremsleuchte
Holzleisten aufbereiten
Mond-Auflicht
US-Blinker
Xenon Kenneichen

TIPPS & TRICKS

 

    Holzleisten..

    Mich hat es übel erwischt.
    Ich hatte leider in meinem Auto (E38) das helle mattte Holz, und wer es kennt, dem muss ich nichts erzählen, der weis wie mattes Holz bei BMW aussehen kann. “Geisterbahn” trifft es wohl am besten.

    Eine Lösung musste her und so habe ich mich aufgemacht und eine Plexiglaspolitur besorgt. Die sind leider sehr teuer. Wer erst mal eine kleine Stelle probieren will, der kann auch eine kleine Tube Handypolitur nehmen, allgemein als “displex” bekannt.

    Wer nun geschickte Hände hat, der kann sich sparen die Türen zu zerlegen. Denn obwohl die Aktion matt nach hochglanz einigen Kraftaufwand erfordert, sind die meisten Stellen gut zu erreichen. Wer auf Nummer sicher gehen will, der kann die Ränder mit einem Gewebeband oder Duck-Tape abkleben. Papierband reicht nicht, denn das kann sehr leicht durchgescheuert werden.

    Wir brauchen also:

    1 Tube Plexiglaspolitur (oder 5 Tübchen Displex für die Wahnsinnigen)
    1 Autopolitur
    2 Baumwoll-Lumpen mindestens evtl. 3
    1 Rolle Klebeband
    +Putzzeug
    3 Stunden Zeit (etwa)

    Die Paste wird also aufgetragen und am besten mit einem alten Baumwollshirt/Fetzen poliert.
    Dabei wirklich fest aufdrücken. Die Finger dürfen dabei wirklich heiss werden.

    Für ein optimales Ergebnis sind 2 Durchgänge mit der Plexiglaspolitur erforderlich,
    wobei der 2te Durchgang etwas großflächiger poliert werden sollte,
    um ein fleckiges Ergebnis zu vermeiden.

     

     

     

     

     

     

    Der krönender Abschluss ist dann der 3te Durchgang,
    der mit einer milden normalen Autoplitur durchgeführt wird.
    Besonders eignet sich dabei Sonax Polish & Wax.
    Das gibt dann den letzten Schliff beim Glanz und versiegelt die Oberfläche wieder.

     

     

     

     

     

    Gerade die Autopoliturmethode eignet sich dann auch immer wieder für eine Auffrischung des Holzes. und zum Flecken entfernen. Also auch ein Tipp für Glanzholzbesitzer.

    Das Ergebnis ist bei mir sehr gut. So gut, das ich mich frage, warum das hellle echte Glanzholz nicht so gut aussieht wie meines.