Back
Tipps und Tricks
LED Blinker
LED3.Bremsleuchte
Holzleisten aufbereiten
Mond-Auflicht
US-Blinker
Xenon Kenneichen

TIPPS & TRICKS


    LED Rücklichtblinker

     

    Sehen nicht nur gut aus, sie sind auch sicherer und heller als normale Blinker. Voraussetzung natürlich sie werden einigermaßen professionell gebaut. Ich hoffe mir ist das gelungen, jedenfalls ist das optische Ergebnis letztlich weit über meine Erwartungen.

    Die Basis der LED Blinker bilden spezielle LEDs von Lumiled, genannt Superflux. Diese LEDs werden auch von allen Autoherstellern genutzt. Für Blinker, wie auch für Rücklichter und Bremsleuchten. Ich rate immer dazu Originalteile und Komponenten zu verwenden, da ein experimentieren ob etwas dafür verwendbar ist, oder nicht entfällt. 
    Superflux LEDs sind mittlerweile bei Conrad erhältlich und nicht wie früher eine Geheimsache.
    Als Farbe verwenden wir natürlich “Amber”.
    Die Stückzahl variiert natürlich je nach Geldbeutel,
    aber es sollten definitiv mindestens 21 Stück pro Seite sein.


    Das ist ungefähr auch die Anzahl, die das neue 3er Coupé in seinen Blinkern hat.
    Leider ergibt sich bei der Umrüstung bei normalen Rücklichtern allerdings das Problem, das die Lichtstreuung etwas ungünstiger ist, weshalb ich empfehle, die Anzahl an LEDs deutlich zu erhöhen um diesen Verlust wieder auszugleichen. Die hier beschriebene Version ist die nunmehr dritte und letzte Version mit der maximal möglichen Anzahl an LEDs, die reinpassen  (36) ! Ich glaub jetzt wird Tom nicht nur nicht mehr vor mir, sondern auch nicht mehr hinter mir fahren wollen.... :-/

    Zum Bau:
    Ich habe ein normales Stück Leiterplatte genommen und auf die richtige Breite geschnitten, so das 3 Superflux LEDs übereinander passen.
    Die Leiterplatte ist nicht ganz so lang, wie die LED-Reihen. das bringt einiges an Flexibilität, wenn es an den Einbau geht.
    Die Platine am besten mit einer weißen Folie bekleben, damit man späten nicht das platinenbraun sehen kann!
    Die LEDs dann einfach durchstecken und so positionieren, das immer drei LEDs übereinander eine Reihe ergeben. Auf diese Art und Weise kann man die Anzahl an LEDs in 3er Schritten variieren und beliebig anreihen.
    Auf der Rückseite einfach alle LED´s verlöten und dann in der Mitte die Leiterbahnen 2x Überbrücken, um die 3er Kette herzustellen (grün).
    Der Stromlauf ist von plus nach minus in türkis dargestellt....Wichtig ist noch der Widerstand zum Bordnetz, der in meinem Fall ca 4 Ohm beträgt. Gebraucht wird ein mindestens 5 Watt Widerstand.
    Parallel zu allem muß noch ein weiterer Widerstand gelötet werden um die CC zu überlisten. Dieser Widerstand dient nur dazu den Stromverbrauch zu erhöhen, weil LEDs zu wenig Strom verbrauchen und das Auto sonst denkt die Blinkerbirne wäre kaputt (Ergebnis wäre das bekannte schnelle blinken)

     


    Zur Befestigung einfach einen Draht zwischen die LEDs und die Platine in der Mitte durchfädeln. Damit dann man dann wenn die LEDs im Rücklicht sind die LEDs an den Reflektor ziehen und dann einfach den Draht um eine Schraube des Rücklichts wickeln. Damit ist die Kiste schon fest.
     

     

    Wie ihr seht, ist die Lichtaubeute immens.
    Das Foto oben ist bei gleichen Lichtverhältnissen gemacht, wie die anderen Bilder.

    Unten seht Ihr den Blinker in Aktion.

    Das Foto wurde bei direkter Sonneneinstrahlung auf das Rücklicht aufgenommen! Bis jetzt habe ich nur positives Feedback über diesen Blinker mit Superflux LEDs bekommen. Wer Probleme Fragen und Anmerkungen hat bezüglich dieser Blinker soll sich einfach bei mir melden.

    Frohes Schaffen, LX